In den Zeiten von Corona die „Chancen in der Krise“ erkennen zu können, ist gar nicht so einfach. Eine Tageszeitung titelte vor kurzem: „Deutschland im Katastrophen-Modus!“ Dabei geht es doch gerade darum, durch die zweifellos drastischen Einschnitte in unser soziales und berufliches Leben so eine (oft gedankenlos herbei geschriebene) Katastrophe und den Ausbruch einer Panik zu verhindern. Zum Entdecken von Chancen in der Krise und wie wir mit gewonnener, zusätzlicher Lebenszeit am besten umgehen sollten, habe ich mir profunden Rat geholt. Bei Roland Löscher* der sich mit diesen Themen seit Jahrzehnten auseinandersetzt und seine Erfahrungen und Tipps gerne in diesem Gast-Beitrag mit uns teilt:

Nimmt man die Chance aus der Krise – wird sie zur Gefahr. Nimmt man die Angst aus der Krise – wird sie zur Chance (Volksweisheit)

Aktuell wird uns vor Augen geführt, wie eng wir Menschen mittlerweile in den fragilen sozialen und ökonomischen Systemen miteinander verbunden sind. Auch deshalb habe ich beschlossen, mich vor der sich ausbreitenden Medien-Panik so weit wie möglich zu schützen (…1 x täglich Nachrichten checken reicht vollkommen aus. Die ständigen Negativmeldungen belasteten mich geistig und emotional mehr, als ich annahm und sie erschwerten mir, (m)einen klaren Kopf zu behalten. Möglicherweise geht es Dir auch so.

Die negativen Emotionen, wie Ängste und Sorgen sind in unserem Kopf und werden durch die Gedanken, Vorstellungen und unsere Interpretationen verursacht, was alles eintreten könnte, wenn dies oder jenes…. Und die Medien nutzen dies für ihre Auflagen. Angst ist in seiner Natur durchaus sinnvoll und schützt uns vor Gefahren. Wird sie jedoch übermächtig, dann werden wir zum Spielball dieser Ängste und unserer Emotionen. Daher gehe ich zwar auch vorsichtiger, bewusster und achtsamer durch die Welt – jedoch mit Zuversicht und ohne Angst.

Fokussieren wir uns auf das Positive – 7 Tipps um aus dieser Krise neue Chancen zu machen!

Das Leben hat sich ent-schleunigt. Mehr Home-Office, weniger reisen, keine Meetings, Messen und Veranstaltungen. Das ermöglicht Dir, die gewonnene (Lebens-)Zeit sinnvoll zu nutzen und interessante Chancen zu kreieren. Hier für Dich meine 7 Tipps wie Du aus dieser Krise neue Chancen machst:

1. Du kannst Dir die Zeit nehmen, wieder zur Be-Sinn-ung, zum Sinn zu kommen und zu klären, was Dir wirklich wichtig ist. Die Frage nach dem Sinn, beantwortet die Frage nach dem WOZU?
2. Schenke Dir und Deiner engsten Familie Deine Zeit, so dass ihr euch später gerne daran erinnert.
3. Magst Du wieder einmal ein gutes Buch lesen (schreiben?) oder Dich online coachen zu lassen, ohne zu reisen. Ich biete Dir Management-, Personal- und Life-Coaching per Zoom.
4. Jetzt ist eine gute Gelegenheit, Dich wieder mehr zu bewegen, Sport zu treiben und damit etwas für Deine Fitness, Gesundheit und für die Stärkung Deines Immunsystem zu tun.
5. Es ist Frühlingsanfang! Wie wäre es, wenn Du diesen Frühling zu einem wundervollen Erlebnis machst, draußen im Garten, im Wald oder im Park und so zu einer besonders schönen Zeit.
6. Beschäftige Dich mit Meditation oder (Selbst-)Hypnose.

Letzteres kann ich Dir aus meinen persönlichen Erfahrungen besonders empfehlen! So eine (Selbst-)Entspannungs-Hypnose im Audio-Format, wie ich sie Dir anbiete, ist z. B. eine wundervolle Sache. Du wirst Dich danach frisch, gestärkt und wohl fühlen – versprochen!

7. Mein letzter Tipp für Dich: Schenk Dir und anderen ein Lächeln. Es stärkt nicht nur Dein Immunsystem, sondern Du wirst Dir selbst und anderen Menschen zur Freude – und diese Freude brauchen wir jetzt alle sehr.

Ich hoffe, dass Dir diese Impulse helfen, unbeschadet durch die nächste Zeit zu kommen. Und dass Du vielleicht die ein oder andere Chance in der Krise erkennst und umsetzen kannst! 🙂

Viele Grüße vom Bodensee – Roland Löscher

 

*Roland Löscher, Dipl.-Betriebswirt, ist mehrfach ausgezeichneter BuSINNess & Change Expert, Coach, Lebenslehrer, Speaker und Bestseller-Autor. Er ist der Experte für die Steigerung der Sales- und Personal- Performance sowie für die Umsetzung vertrieblicher Change-Prozesse. Seine Kunden profitieren von seiner Expertise und aus seinen 25 Jahren Erfahrung als erfolgreicher Vertriebsprofi und krisenerfahrener Manager.